Julian Charrière
InquireJulian Charrière (b. Morges, Switzerland, 1987) is a French-Swiss artist based in Berlin whose work bridges the realms of environmental science and cultural history and who is recognized as one of the most innovative and prominent artists of his generation. Marshalling performance, sculpture and photography, his projects often stem from fieldwork in remote locations with acute geophysical identities such as volcanoes, icefields and radioactive sites. His works have explored post-romantic constructions of “nature” and staged tensions between deep or geological timescales and those relating to humankind. Charrière’s approach further reflects upon the myth of the quest and its objects in a globalized age. Deploying seemingly perennial imagery to contemporary ends, his interventions at the borderline of mysticism and the material encapsulate our fraught relations with place today.
A former student of Olafur Eliasson and participant of the Institut für Raumexperimente (Institute for Spatial Experiments), Charrière has exhibited his work—both individually and as a part of the Berlin-based art collective Das Numen—at museums and institutions worldwide, including at the Parasol Unit Foundation for Art, London; the Musée des Beaux-Arts de Lausanne; the Centre Culturel Suisse, Paris; the Haus der Kulturen der Welt, Berlin; Kunsthalle Wien, Vienna; Thyssen Bornemisza Art Contemporary, Vienna; the Neue Nationalgalerie, Berlin; the Reykjavik Art Museum; the Museum of Contemporary Art, Tokyo; the Kochi-Muziris Biennale in India; and the 12th Biennale de Lyon. In 2012, Charrière collaborated with the artist Julius von Bismarck on the site-specific performance piece Some Pigeons Are More Equal Than Othersfor the 13th International Architecture Exhibition—La Biennale di Venezia.
Der aus der französischen Schweiz stammende und in Berlin lebende Künstler Julian Charrière (geb. 1987 in Morges, Schweiz) gilt mit seinen höchst innovativen Werken, die eine Brücke zwischen Umweltwissenschaft und Kulturgeschichte schlagen, schon jetzt als einer der herausragenden Künstler seiner Generation. Seine Performance, Skulptur und Fotografie verbindenden Projekte gehen oft auf Feldforschung an entlegenen Orten mit ausgeprägten geophysikalischen Identitäten wie Vulkanen, Eisfeldern und verstrahlten Gebäuden und Landstrichen zurück. Seine Arbeiten erkunden postromantische Konstruktionen der „Natur“ und inszenieren die Spannungen zwischen tiefliegenden oder geologischen und menschlichen Zeitmaßstäben. Zugleich reflektiert Charrières Herangehensweise auf den Mythos des Künstlers als Suchenden und die Frage, worauf sich diese Suche im Zeitalter der Globalisierung richten kann. Seine Interventionen, die zeitlos anmutende Bilder mit Fragen der Gegenwart verknüpfen und sich an der Grenze zwischen Mystik und Materialität bewegen, bringen die Komplexitäten unseres Verhältnisses zum Ort als solchen auf den Punkt.
Charrière hat bei Olafur Eliasson studiert und in dessen Institut für Raumexperimente mitgearbeitet. Seine Arbeiten waren in Einzelausstellungen und in Präsentationen des Berliner Künstlerkollektivs Das Numen in Museen und Institutionen in aller Welt zu sehen, darunter in der Parasol Unit Foundation for Art, London, im Musée des Beaux-Arts de Lausanne, im Centre Culturel Suisse, Paris, im Haus der Kulturen der Welt, Berlin, in der Kunsthalle Wien, bei Thyssen Bornemisza Art Contemporary, Wien, in der Neuen Nationalgalerie, Berlin, im Reykjavik Art Museum, im Museum of Contemporary Art, Tokyo, auf der Kochi-Muziris Biennale (Indien) und auf der 12. Biennale de Lyon. 2012 schuf Charrière zusammen mit dem Künstler Julius von Bismarck die ortsspezifische Performance Some Pigeons Are More Equal Than Othersfür die 13. Internationale Architekturausstellung – La Biennale di Venezia.
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